Aktuelles aus Gesund & Fit

4. Snowvolleyballturnier 2015

Sektionsübergreifend lud der USV SCHEFFAU am vergangenen Samstag zum 4. Snowvolleyballturnier ein. 19 Teams folgten der Einladung und nahmen bei strahlendem Sonnenschein, milden Temperaturen und perfekten Spielbedingungen teil. Die Teams matchten sich mit vollem Einsatz. Nicht nur der sportliche Ehrgeiz stand im Vordergrund sondern auch der Spaß kam an diesem herrlichem Tag nicht zu kurz. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, liefen etliche Spieler und Spielerinnen zu Hochform auf. Gespielt wurde in 4er-Teams auf 2 Spielfeldern nach Raster in einem A- und B-Bewerb.

Aus sportlicher Sicht: Im A-Bewerb konnten sich das Team "DLSE" mit Virgil Margreiter, Markus Hillinger, Wolfgang Laimer und Gregor Lienbacher im Finale knapp gegen das Team "Altherrenturner" mit Bernhard Schwarzenbacher, Stefan Seiwald, Martin Strubreiter und Hans-Peter "Lucky" Strubreiter durchsetzen.

Die Snowvolleyballer vom Team "Kneustoa Teufel" mit Kapitän Tobias Strubreiter erkämpften sich im spannenden Finale des B-Bewerbs gegen die "Eisköniginnen" mit Kapitän Melanie Dygruber den 1. Platz.

 

Nach der Siegerehrung wurden mit DJ Hoshi die Sieger und Siegerinnen gebührend und ausgelassen im Feuerwehrhaus gefeiert.

Der USV Scheffau freut sich über den Erfolg der vierten Auflage. Der Erlös aus der Veranstaltung kommt wie in den Vorjahren der Jugendarbeit in den Vereinssektionen zu Gute!

 

Bilder zu der Veranstaltung unter dem LINK Fotos




Grundkurs Felsklettern

Klettern ist vielschichtig, es verbindet Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen - steigert das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Grundsätzlich kann jeder mit dem Klettern beginnen, der eine gewisse Grundsportlichkeit mitbringt. Wichtig ist, klein anzufangen und sich langsam steigern.

Aus diesem Grund startete Ende September ein Grundkurs für unsere Jugend, um ein Gefühl für Höhe und Fels zu bekommen. Magdalena, Katharina und Franzi wurden in 4 Einheiten unter der professionellen Anleitung von Clemens (staatlich geprüfter Ski- und Bergführer) in die Geheimnisse des Klettersports eingeführt. Sie lernten sowohl in der Halle als auch im Kletterturm Rif und im Kletttergarten am Pass Lueg, dass man in der Höhe Verantwortung für einen Partner hat und ihm zu 100 Prozent am Seil vertrauen kann.

"Es war einfach spitze und wir hatten jede Menge Spass!", war die einhellige Meinung der drei Teilnehmer.

 

Fortsetzung folgt im Frühjahr.

Fotos unter dem LINK Fotos

 

 

 

Tanzworkshop im Kindergarten Scheffau

Unter der Leitung von Prema und Sabine fand am 13. Juni 2014 im Kindergarten Scheffau ein Tanzprojekt der besonderen Art statt. Die Kinder lernten sich zu fetziger Musik bewegen und hatten viel Spass dabei.

 

Fotos unter dem LINK Fotos

 

 

Kinderkletterkurs - ein voller Erfolg!

Klettern ist eine der grundlegenden Bewegungsformen des Menschen. Kinder haben einen natürlichen Hang zum Klettern. Klettern fördert Balance, Kraft, Koordination, die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein.

Aus diesem Grund hat der USV Scheffau für Kinder einen Schnupperkletterkurs in der Kletterhalle Kuchl angeboten. Alle Termine waren in kürzester Zeit ausgebucht.

Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder und Jugendlichen an den Kursen teil. Unter der fachmännischen Betreuung von Wolfgang und Clemens, die es wunderbar verstanden den Spaß und die Begeisterung für den Klettersport weiter zu vermitteln, wurde ihnen ein gefahrloses und spielerisches Kennenlernen der Kletter- und Abseiltechnik vermittelt.

 

Im Herbst soll ein nächster Kurs folgen.

Fotos dazu unter dem LINK Fotos

 

 

 

 

Schnupperklettern für alle Volks- und Hauptschüler/innen

mit Wolfgang Russegger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Wann:     1. Termin: Donnerstag, 12. Juni 2014 oder 2. Termin: Freitag, 20. Juni 2014

Zeit:        jeweils von 16.00 – ca. 19.00 Uhr

 

 Wo:         Kletterturm im Sportzentrum Rif, (Kletterhalle Kuchl bei Schlechtwetter)

 

Kosten:   Kurskosten übernimmt der USV Scheffau, Turnschuhe und Sportbekleidung mitbringen!

Anmeldung: bei Sabine Putz, Tel.: 0664/1575475

 

 

 

Vortrag "Fit mit Naturessenzen"

Am Mittwoch, den 09.04.2014, findet im Vereinsheim in Unterscheffau, 1. Stock, um 19:00 Uhr ein interessanter Vortrag zum Thema "Fit mit Naturessenzen" statt. Herbert Grill informiert zu verschiedenen Themen  (Stressabbau, körperliches Wohlbefinden, mehr Energie .... ) wie Ätherische Öle im Alltag eingesetzt werden können.

Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei!!

 

 

Snowvolleyballturnier 2014 abgesagt

Scheffau, 18.02.2014: Wegen Schneemangels muss das 4. Snowvolleyballturnier in Scheffau am Tennengebirge am 22.02.2014 erstmal abgesagt werden. Wir hoffen, dass wir 2015 wieder einen Winter haben, der seinen Namen auch verdient.